Zum Hauptinhalt springen

Dieser neue amixon® Konusmischer (mit 3,5 m³ Nutzinhalt) wurde erfolgreich in Betrieb genommen. Betriebsanweisungen und Sicherheitsschulungen wurden mit dem Produktionsteam exerziert. Nun wird der neue Mischer in der Verantwortlichkeit der Produktionsleitung übergeben.

Mischer von amixon® für Gewürzfabriken

Gewürzfabriken bieten ein breites Spektrum an Produkten, das weit über Gewürze, Gewürzmischungen und Gewürzzubereitungen hinausgeht. Es umfasst alles, was die Nährmittelindustrie benötigt, sogar pulvrige Starterkulturen für die Wurstherstellung. Auch Stabilisatoren für Marinaden, Soßen und Getränke gehören zum Portfolio. Mischmaschinen für derartig komplexe Pulver müssen universell verwendbar sein und hygienisch erstklassig konstruiert sein. Ein amixon® Mischer kann schonend homogenisieren und mit hoher Energieeinleitung intensiv desagglomerieren.

Gewürzmischungen werden homogenisiert, mit Flüssigaromen verfeinert und fertig aufbereitet – für die Herstellung von Wurst, Marinaden, Ketchup, Pizzaauflage, Fertiggerichten, Tiefkühl- und Konservennahrung. Im amixon® Mischer werden hochviskose Flüssigkomponenten wie Öl, Fett, Lecithin, Gewürzextrakt und Sirup mikrofein in Salz, Dextrose oder Getreidederivat verteilt. Dies geschieht desagglomerierend, wahlweise mit erhöhter Energieeintragung. Trockengemüse - luftgetrocknet oder gefriergetrocknet - und Sichtgewürze werden zuletzt hinzugegeben und besonders schonend „untergehoben“. Die Endprodukte sind spezifikationsgemäß: Homogen, staubfrei und rieselfähig. Optisch erscheinen die Gewürzmischungen natürlich und appetitlich-frisch.

amixon® Konusmischer erzielen ideale Mischgüten. Das gilt für nahezu alle Trockenstoffe, Feucht- und Nassgüter. Darüber hinaus kann der Füllgrad von ca. 10 % bis 100 % variieren. Ein und derselbe Mischer kann schonend homogenisieren, aber auch mit extrem hoher Energieeinleitung intensiv desagglomerieren. Die Mischer können sich hochgradig entleeren. Insbesondere mit dem patentierten ComDisc® System beträgt der Restentleergrad bis zu 99,99%.

amixon® Mischer können wahlweise als Sterilapparate in druck- und vakuumfester Ausführung gefertigt werden. Naturprodukte, die mit unerwünschten Keimen kontaminiert sind, können mittels Dampfsterilisation behandelt werden. Auf diese Weise kann die Keimbelastung signifikant herabgesetzt werden.

    Neuer amixon® Konusmischer wird erfolgreich in Betrieb genommen und dann an die Produktionsleitung übergeben.

    Bisher hatte der vorbenannte Mischbetrieb nur Präzisionsmischer mit horizontal gelagerten Mischwerkwellen betrieben. Im Zuge der aktuellen Werkserweiterung wurde entschieden den oben dargestellten amixon® Konusmischer (Mischwerkwelle ist vertikal) mit 3,5 m³ Nutzinhalt zu erwerben. Für Tests konnte amixon® Konusmischer mit 400 Liter und 2000 Liter zur Verfügung stellen. Es war auf Anhieb möglich, all die Mischergebnisse nachzustellen, die bisher im Horizontalmischer erzielt wurden. (Visuelles Erscheinungsbild, Schüttdichte, Farbintensität, Rieselverhalten, Granulometrie, Eigenschaften bei der Abfüllung, Langzeitverhalten in der Verpackung, und andere Parameter.

    Interessanterweise kann der Mischbetrieb mit dem neuen Mischer einige Produktgruppen verbessern. Das gilt insbesondere für komplexe Stoffzusammensetzungen an denen viele Flüssigstoffbeigaben beteiligt sind. Auf Rieselhilfen wird verzichtet. Das Rieselverhalten konnte verbessert werden, und es konnte sichergestellt werden, dass auch im Sommer keine messbare Temperaturerhöhung stattfindet.

    Der größte Vorteil aber ist, dass der amixon® Konusmischer die Hochkonzentrate und Vormischungen im selben Apparat aufbereiten kann – bei entsprechend geringem Füllgrad.

     

    Versuch im AM 400. Besonderen Wert legt amixon® auf die Pilotphase im Technikum. Hier werden Ihre Mischprozesse durchgespielt. Auf diese Weise unterstützen wir Sie in Ihrer Produktentwicklungsphase. amixon® hat ein Haupttestzentrum in Paderborn (Deutschland). Weitere Testcenter befinden sich in Japan, Thailand, Korea, China, Indien und den USA.

    © Copyright by amixon GmbH